Martin-Luther-Chor an der Evangelischen Stadtkirche

Seit Herbst 2016 gibt es einen neuen Chor an der Evangelischen Stadtkirche. Kurz vor Weihnachten hat er sich – ganz unter dem Eindruck des Reformationsjubiläums – den Namen „Martin-Luther-Chor“ gegeben.

„Gibt es nicht schon genug Chöre in unserer Kirchengemeinde?“, mag sich mancher fragen. Seit Jahren hat sich unsere Kantorei schwer getan, jüngere Menschen dauerhaft an sich zu binden und für das Singen der klassischen Kirchenmusik zu begeistern. Viele, die dem Singen in einem solch klassischen Kirchenchor eigentlich offen gegenüber waren, haben sich vielleicht nicht zugetraut, einem etablierten Chor beizutreten. Und so haben gut 20 Sängerinnen und Sänger die Gelegenheit ergriffen, bei einem ganz neuen Chor mitzumachen, der sich ganz explizit an Anfänger im Singen wendet. In diesem Chor mit seinem bewusst niederschwelligen Angebot im Bereich der klassischen Kirchenmusik kann man sich ohne Druck ans Chorsingen heranführen lassen, auch und besonders, wenn man noch nie oder vielleicht schon lange nicht mehr gesungen hat. Wir lassen uns ausführlich Zeit zum Üben und singen ca. alle sechs Wochen im Gottesdienst, das nächste Mal sogar zum ersten Mal einen kleinen Kantatengottesdienst an Ostern. Neue Sängerinnen und Sänger gleich welcher Stimmlage, sind jederzeit herzlich willkommen.

Martin-Luther-Chor_Web

mittwochs 20.00 - 21.30 Uhr

im Matthäus-Gemeindehaus, Weinbergstr. 12

Einstieg